Der normale Luftdurchfluss im Schlaf
Die normale Atmung erfolgt durch die Nase, so sollte es auch während des Schlafes sein. Mit dem Mund zu atmen, ist daher nicht physiologisch und wird dann notwendig, wenn die Atmung durch die Nase verhindert wird.
Bei der Atmung durch die Nase verfolgt die Luft einen Weg, der hinter der sogenannten Rachen-Enge liegt, die Gaumen-Mandel-Verengung. Tatsächlich geht der Luftfluss von den Nasenlöchern durch den Nasen-, den Oro- und dann den Hypo- Rachenraum, und bezieht nie den Mundbereich mit ein.
Die Schwierigkeit beim Atmen: Die Roncopathie
Das Phänomen des Schnarchens ist vor allem akustischer Art, seine Intensität ist veränderlich und nicht immer direkt mit dem Ernst der Situation verbunden.
Das Schnarchen erfolgt wegen des problematischen Durchgangs der Luft durch die primären Atemwege während des Schlafes. Die darauf folgende Vibration des weichen Gewebes verursacht den charakteristischen Klang. Während des Schlafes wird der Luftdurchgang durch die Entspannung der Mund-, Zungen- und Halsmuskeln verstopft. Wenn der Luftdurchgang verstopft durch die Verkleinerung des Durchmessers des gewöhnlichen Atemweges verstopft ist, tritt die eingeatmete Luft schneller ein und generiert eine Erhöhung des negativen Einatmungsdrucks. Dies begünstigt, zusammen mit der geringeren Befreiung des Luftkanals, die Roncopathie, die sowohl im Fall von Nasenatmung, als auch von Mundatmung verursacht werden kann, da die Behinderungen der Atemwege auf die Nase, den Oro- und den Hypo- Rachen begrenzt sein können (Verkrümmung des Septums, Hypertrophie der Röhren, Nasen-Polyposis). Die Folge ist die Vibration des Velum Palatinum bei der Einatmung.
Eine stärkere Erschlaffung des weichen Gewebes verschlechtert die Situation, da die Atmung während des Schlafs sehr beschwerlich wird, bis es zu sekundenlangen Atempausen kommt, die das schädliche nächtliche Atemstillstand-Syndrom hervorrufen.
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